Bürgerbegehren „Umgestaltung & Sicherheit Havel-Spielplatz“

Bürgerbegehren „Umgestaltung & Sicherheit Havel-Spielplatz“
12. Juli 2019 Kommentare deaktiviert für Bürgerbegehren „Umgestaltung & Sicherheit Havel-Spielplatz“ Allgemein Snp2018AdMiN

Premnitz, der 2019-07-12

wie erwähnt, komme ich jetzt auf den jungen Mann zurück. Im Februar 2019 schrieb Nico Henke auf Facebook einen durchaus interessanten Artikel und dadurch kamen wir ins Gespräch. So weit es mir zeitlich und persönlich möglich war, haben wir dazu immer wieder Rücksprache gehalten, aus eher rein persönlichen Gründen verzögerte sich einiges von meiner Seite aus, wofür Herr Nico Henke aber sein vollstes Verständnis zeigte, da er um die persönlichen Umstände meinerseits wusste.

Hier nun also geht es um sein Anliegen, was wir beide gemeinsam so ausformulieren möchten und wir möchten alle Premnitzer einladen, daran mitzuwirken. Im Laufe des Tages wird Nico dazu an einigen Orten/Geschäften in Premnitz auch Unterschriftslisten auslegen:

An die Stadt Premnitz
c/o Stadtverordnetenversammlung
Gerhart-Hauptmann-Straße 3
14727 Premnitz

Bürgerbegehren „Umgestaltung & Sicherheit Havel-Spielplatz“

Sehr geehrte Damen und Herren der Stadtverordnetenversammlung,

als Bürger der Stadt und als Elternteil eines Kindes möchten wir Sie auf den aktuellen Zustand des Spielplatzes an der Havel aufmerksam machen und bitten Sie gemeinschaftlich an einem neuen Konzept für diesen Spielplatz mit uns hinzuwirken.

Thema 1 – Sicherheit

Einige Spielgeräte sind teilweise abgenutzt und verfügen über kleinere und mittlere Defekte, diese sollten zeitnah ausgebessert werden. Entweder durch Austausch oder durch Überarbeitung des vorhandenen Spielgerätes. Vor allem das große Holzklettergerüst macht einigen Eltern jedoch sorgen, da die Verankerung sehr weit aus dem Sand hervorragt. Diese Verankerung ist teils scharfkantig und speziell beim spielen könnten Kinder hierbei mit Ihrer Hand zwischen die Halterung geraten und sich diese im ungünstigsten Fall brechen. Wir bitten daher die Stadtverordneten über eine zusätzliche Schutzmaßnahme nachzudenken, beispielsweise durch die Anbringung von Schutzmatten am Fußende des Spielgerätes und dem Übergang zur Halterung, so das keine weitere mögliche Verletzungsgefahr an dieser Stelle möglich ist.

Thema 2 – Gestaltung der Spielanlagen

Die Umrandung insbesondere des großen Sandkastens mit dem Holzklettergerüst ist sehr niedrig, so dass sich der Sand auch auf die Grünflächen verteilt. Wir möchten Sie darum bitten über eine geringfügige Anhebung der Umrandung nachzudenken, so dass ein Austreten und Verteilen des Spielsandes dauerhaft besser verhindert wird.

Des Weiteren wären teils neue und zusätzliche Sitzbänke sinnvoll.

Thema 3 – Umzäunung der Spielanlage

Die Umzäunung der Spielanlage sollte zur Havelseite angepasst werden, der dortige Ausgang ist sehr schmal. Überlegenswert wären in diesem Zusammenhang auch Schwenktüren zum Betreten der gesamten Spielanlage, wir bitten um Prüfung ob sich das realisieren ließe.

Thema 4 – Begrünung

Aus einem unmittelbaren subjektiven Sicherheitsaspekt heraus, wäre es überlegenswert, alle Sträucher innerhalb und am Rande des Spielplatzes auf maximal 1 m Höhe zu stutzen. So dass der Spielplatz aber auch das Gelände um den Spielplatz selbst jederzeit von allen Seiten einsehbar/sichtbar ist. Und das sowohl von innenhalb und außenhalb des Spielplatzes.

Thema 5 – Neues Spielgerät für das in 2018 abgebaute

Wir als Eltern würden uns freuen, wenn als Ersatz für das in 2018 abgebaute Spielgerät ein gänzlich neues wiederaufgebaut wird. – Es wäre wünschenswert, wenn wir als Eltern und ebenso unsere Kinder dazu Wünsche äußern dürften. – Natürlich in Rahmen des haushaltspolitisch vertretbarem.

Nachfolgend Bilder vom Ist-Zustand des Spielplatzes:

About The Author