Spendenabholung für die Kleiderkammer der Diakonie (2019-10-1)

Spendenabholung für die Kleiderkammer der Diakonie (2019-10-1)
11. Oktober 2019 Kommentare deaktiviert für Spendenabholung für die Kleiderkammer der Diakonie (2019-10-1) Allgemein Snp2018AdMiN

Premnitz, der 2019-10-11

Am vergangenen Mittwoch war es dann mal wieder so weit. Nach der Arbeit ging es wieder mit Vorfreude von Berlin-Charlottenburg in Richtung Berlin-Friedrichshain zur “Kleider-Motte”. Das dies auf Grund der aktuellen Begebenheiten eine etwas längere Tour werden könnte, war absehbar, denn die Umweltaktivisten von “Extinction Rebellion” hatten ja das ein oder andere Blockademanöver in Berlin angekündigt. So wurde aus einer normalerweise gut halbstündigen Fahrt quer durch die City von Berlin ein Erlebniskorso, welcher einer ruhigen und lockeren Stadtrundfahrt gleichkam. Als Fußgänger mit Nutzung des ÖPNV wäre ich wohl schneller durch die Stadt gewesen, aber wie sollte ich dann 7 große 120 l Säcke mit Kleiderspenden nach Premnitz holen? – Also lässt man sich auf das Geduldsspiel ein. So gut 45 Minuten nach meiner eigentlich geplanten Ankunftszeit war ich dann irgendwann vor Ort. Dank der Hilfe von Jürgen und Heike waren die 7 Säcke schnell verladen, und da Jürgen extra wegen mir länger blieb, kam ich seiner Bitte ohne großes Überlegen nach und setzte Ihn gerne in Prenzlauer Berg ab. – Nochmal quer durch die City wollte ich so oder so nicht, denn am selben Abend war ja auch noch ein Bowlingspiel meiner Mannschaft angesagt und ungerne wollte ich Sie alleine lassen. Also ging es im großen Bogen über Pankow/Gesundbrunnen via Stadtautobahn in Richtung Spandau und dann weiter über die B5 zurück nach Premnitz. Was wohl, nach späteren Informationen der Berliner Polizei, die mit Abstand beste Idee war, denn bis spät in die Nacht waren wichtige Brücken der City Ost zur City West blockiert.

Die 7 Säcke voll Kleiderspenden habe ich heute Morgen dann zur Kleiderkammer der Diakonie gebracht. Wie immer war Bianca mit tatkräftiger Unterstützung anderer voll in Ihrem Element. Und wie ich sehen konnte, gab es auch viele andere aktuelle Sachspenden, die dort vor Ort sortiert und sofort in die Auslagen gebracht wurden. – An dieser Stelle möchte ich allen anderen Sachspendern der Kleiderkammer der Diakonie einfach nochmals Danke sagen, auch im Namen von Bianca. Danke für die große Unterstützung!

Was die Umweltaktivisten von “Extinction Rebellion” betrifft, ich bin kein Fan von solchen Blockaden, wenn es große Teile einer Stadt lähmt, zumal der CO2-Ausstoß durch kilometerweite Rückstaus deswegen nicht gerade kleiner wird. – Dass das Thema Klimawandel durchaus berechtigte Diskussionen und Kontroversen haben sollte, ist legitim, aber die Wahl der Mittel sollte doch gelegentlich besser bedacht werden. Da Lob ich mir die Kids im Schulalter sowie deren Unterstützer, die mit “Friday for Future” friedlich demonstrieren und somit das Thema Klimawandel doch wieder stärker ins Bewusstsein aller brachten. Umweltgerechtes Handeln ist einfach wichtig, denn wir haben nur diesen einen Planeten. Ebenso die Diskussionen darüber, solange dies sachlich bleibt und allen Seiten erlaubt Ihre Meinungen und Standpunkte miteinander auszutauschen, und auf Basis dieser endlich eine sinnvolle Lösung für die gesamte Gesellschaft zu finden. Bashing egal aus und in welche Richtung bringt niemanden etwas.

About The Author